Wie läuft ein Fotoshooting bei mir ab?

In diesem Blog Eintrag möchte ich dir mitteilen wie ein Shooting bei mir abläuft. Von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Abgabe deiner Fotos. Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen!

Erste Kontaktaufnahme

Wenn du dich für ein Shooting entschieden hast schreibe mir am besten eine Mail. Das kannst du entweder über mein Kontaktformular auf meiner Website oder direkt an: traumtaenzer-fotografie@web.de

 

Keine Sorge, du kannst mir ganz unverbindlich schreiben, solltest du eine Frage zu einem Shooting haben oder wenn du dir unsicher bist, welches Shooting das Richtige für dich ist. Die Mail und auch eine Shooting Anfrage verpflichtet dich zu nichts und du kannst dich auch jederzeit umentscheiden.  

 

Folgende Punkte kannst du gerne direkt in die erste Email schreiben:

  • Wer bist du und woher kommst du?
  • Hast du bestimmte Wünsche an die Location?
  • Hast du einen bestimmten Themenwunsch oder bist du dir noch unschlüssig?
  • Hast du ein eigenes Outfit das du anziehst oder möchtest du etwas aus meinem Fundus oder von einem Kostümverleih leihen?
  • Gäbe es einen bestimmten Termin oder ist dieser frei wählbar?

Gib mir bitte 1-3 Tage Zeit um zu antworten. Da ich ein "ein Frau Unternehmen" bin, kann ich manchmal nicht sofort auf eine Nachricht reagieren. Sobald es bei mir passt nehme ich mir aber gerne genügend Zeit für dich und deine Wünsche.

Termin und Verschiebungen:

Da ich größtenteils Outdoor arbeite kann es sein, dass wir das Shooting bei schlechten Wetterprognosen verschieben müssen. Keine Sorge, das passiert aber nie ohne Absprache mit dir. Ich informiere dich spätestens 1-2 Tage vorher.

 

Zahlung:

Das Shooting kannst du entweder direkt am Shootingtag bar bezahlen oder per Vorkasse überweisen.  Bei Vorkasse hast du nach  Erhalt der Rechnung 7 Tage Zeit diese per Überweisung oder PayPal zu bezahlen. Solltest du direkt am Shootingtag bezahlen bringe ich dir deinen Beleg mit. 

 

Das Shootingthema:

Zunächst einmal kannst du dir natürlich auf meiner Website meine bisherigen Shootings ansehen um einen Überblick zu bekommen, welche Themen ich schon umgesetzt habe und wie mein Bildstil aussieht. In meinem Shop findest du eine Übersicht über alle meine Shooting Angebote. Von speziellen Themen wie ein Magier oder Endzeit Shooting, über frei wählbaren Fantasy Shootings, Verdeckte Akt, Teilakt oder Dessous Shootings bis zu Klassischen Fine Art Shootings. Solltest du einen speziellen Wunsch für ein Shooting haben aber kein passendes Angebot in der Übersicht finden, zögere nicht mich einfach per Mail zu fragen. Auch wenn du dir unsicher bist, welches Thema passen könnte, kannst du mich gerne fragen und ich berate dich. Gerade bei Fantasy Shootings gibt es unzählige Möglichkeiten. Elfen, Feen, Fabelwesen, Zauberer, Hexen, Krieger etc.

Planung:

Generell übernehme ich den Großteil der Planung, außer natürlich die Anreise zu mir, das müsstest du selbst übernehmen ;)

Teile mir aber gerne mit, wenn du spezielle Wünsche für das Shooting hast, wie spezielle Posen oder Accessoires. Auch falls du ein Kleid aus meinem Fundus ausleihen möchtest. In diesem Fall schicke ich dir gerne Bilder von meinen passenden Outfits.

Falls du keinen bestimmten Wunsch hast, kümmere ich mich auch selbst um die Location.

 

Der Shootingtag:

Normalerweise treffen wir uns zuerst bei mir zu Hause:

Mühlwies 6

88267 Vogt

 

Falls du ein Shooting in Wien buchst, treffen wir uns entweder direkt an der Location oder in der Wohnung. Die Adresse gebe ich dir dann gerne durch.

 

Parken kannst du entweder direkt vor dem Haus neben der Straße oder auf einem kleinen Parkplatz wenige Meter entfernt. Solltest du unsicher sein kannst du auch erst einmal klingeln und ich zeige dir, wo du parken kannst. Solltest du mit dem Zug anreisen hole ich dich gerne vom Bahnhof in Ravensburg oder der Bushaltestelle in Vogt ab.  

 

Bitte sei möglichst pünktlich aber nicht überpünktlich, es kann sein, dass ich dann noch am Vorbereiten bin. Natürlich kannst du nach deiner Ankunft erst einmal eine kleine Verschnaufpause einlegen.

Gerne biete ich dir Snacks und Getränke an und natürlich darfst du auch das Bad benutzen und dich gegebenenfalls hier schminken und umziehen. Solltest du ein Outfit von mir ausleihen kannst du bei mir verschiedene Kleider anprobieren. Ich helfe dir auch gerne bei der Auswahl.

Diese Zeit wird dir natürlich nicht berechnet, also nur Ruhe. Auch die Anfahrtszeit zur Lokation kostet dich nichts.

Das Shooting

Bei der Location angekommen geht es dann auch schon los. Keine Sorge, falls du keine oder nur sehr wenig Erfahrung vor der Kamera hast. So geht es vielen meiner Kunden und ich stehe dir immer zur Seite um dir bei den Posen zu helfen, dich anzuleiten und dir zur Not auch etwas vorzumachen. Ich weiß selbst wie unwohl man sich vor einer Kamera fühlen kann, mir geht es jedes Mal genauso.

 

Vor und beim Shooting gebe ich dir schon einmal ein paar Tipps.

 

Du musst keine Angst haben blöd auszusehen. Ich lache dich nicht aus und wenn es etwas zu korrigieren gibt, gebe ich dir Bescheid und sage dir, was du besser machen kannst. Natürlich kannst du dir auch selbst Posen ausdenken und Wünsche äußern. Trau dich ruhig, ich beiße nicht. Auch wenn es mal etwas länger dauert, ist das nicht schlimm.

 

Zwischendurch zeige ich dir immer wieder die Bilder auf meinem Kameradisplay, dass du ein Gefühl dafür bekommst wie du auf den Bildern wirkst. Sollte dir schon dann etwas gar nicht gefallen, teile es mir bitte mit, ich bin dir nicht böse. Am Ende sollst du ja schließlich zufrieden sein und so kann ich noch rechtzeitig etwas ändern, bevor es evtl. zu spät dafür ist.

 

Nach dem Shooting

Nach dem Shooting können wir gerne noch etwas zusammensitzen und quatschen, wenn dir danach ist. Falls es eine entsprechende Lokalität in der Nähe gibt können wir uns auch gerne in ein Cafe setzen. Bei mir zuhause darfst du dich natürlich auch abschminken und für die Heimreise fertig machen oder auch duschen falls nötig.

 

1-5 Tage nach dem Shooting erhältst du in der Regel eine Web-Auswahl der Fotos vom Shooting. Die Anzahl variiert je nach Paket. Diese Fotos sind bereits Grundoptimiert, das heißt Licht/Schatten, Schärfe und Farben wurden schon mal grob angepasst und die Bilder mit einem Bildlook versehen, damit du schon mal siehst wie sie später in etwa aussehen werden. Komplett unbearbeitete Fotos gebe ich generell nicht heraus. In der Auswahl findest du nur die besten Bilder, die auch technisch gelungen sind. Doppelte, verwackelte oder unvorteilhafte Bilder lösche ich in der Regel sofort.

 

Die Bilder lade ich dir in Picdrop hoch. Deine Galerie dort ist gesichert und nur diejenigen, die den Link haben, haben darauf Zugriff. Es ist auch möglich sie zusätzlich noch mit einem Passwort zu sichern.

 

Deine Fotos in der Galerie kannst du nach dem Ampelprinzip bewerten. Gerne markiere ich dir auch vorab meine persönlichen Favoriten in grün damit du eine Hilfestellung hast, falls du dich überhaupt nicht entscheiden kannst. Du kannst die Fotos auch kommentieren und deine Wünsche darunter schreiben.

 

Diese Fotos kannst du Downloaden und auch auf deinen Social Media Seiten teilen. Bitte verändere die Fotos aber nicht (zB durch Filter oder Fremdbearbeitungen) und verlinke mich mit meiner Website oder Facebook/Instagram Seite.

Finale Auswahl & Bearbeitung

Je nach Pakte ist eine unterschiedliche Anzahl an Bearbeitungen inklusive. Natürlich kannst du aber auch mehr Fotos auswählen. Jedes weitere Bild, das ich bearbeiten soll kostet dich 10€. Markiere deine Auswahl am besten mit "Final" und gebe mir gerne Bescheid, sobald du fertig bist und ich loslegen kann.

 

Die Bearbeitung aller deiner Fotos dauert ungefähr 1-4 Wochen, je nach Auftragslage. Selten auch mal länger, in diesen Fällen teile ich dir das aber mit. Gerne lade ich dir die fertigen Bilder dann nach und nach in den Picdrop oder einen Dropbox Ordner und schicke dir dann den Link zu. Sobald alle Bilder fertig und hochgeladen sind hast du 7 Tage Zeit, die Bilder herunterzuladen bevor ich den Ordner wieder lösche um Platz für neue Bilder zu schaffen.

 

 

 

 

Ich hoffe dieser Blog Eintrag hat dir geholfen und schon einmal deine wichtigsten Fragen geklärt sodass du einen kleinen Einblick in meine Arbeitsweise bekommen hast.

 

Ich freue mich schon sehr von dir zu hören!

 

Bis bald

Deine Jennifer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Angebot

  • Fantasy | Märchen | Gothic |  Cosplay  |  Larp | Mittelalter
  • Portraits  | Familienshooting | Paarshooting | Shootings mit Tieren | verdeckter Akt/ Teilakt in der Natur  
  • Bildbearbeitung  | Retusche

 

Grafikdesign unter: www.schattmaier-design.com

AGB

Kontakt

Fantasy & Portrait Fotograf

aus Ravensburg & Wien

 

Jennifer Schattmaier

88267 Vogt Tor zum Allgäu

bei Ravensburg / Wangen

 

traumtaenzer-fotografie@web.de

Folge mir auf